Einsamkeit ist ein Thema, über das gerade die Betroffenen und ihre Familien viel zu selten sprechen. Trotz der mitunter ernsten Folgen und trotz der Tatsache, dass sich laut Untersuchungen etwa 15 Prozent der Menschen in Nordrhein-Westfalen einsam fühlen, ist Einsamkeit immer noch ein Tabu. Dabei betrifft es jung wie alt. Wir haben darüber schon in der letzten Legislaturperiode gesprochen und eigens eine Enquete-Kommission dazu auf den Weg gebracht. Wie wichtig das Thema ist, hat die Corona-Pandemie noch einmal unterstrichen!

Daher habe ich gerne am Werkstatt-Gespräch Einsamkeit der CDU-Fraktion im Landtag teilgenommen. Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung mit auf die Beine gestellt haben, allen voran an meine Kollegin Britta Oellers MdL und die Expertinnen und Experten, die aus ihrer jeweiligen Sicht berichtet haben. Vielen Dank aber auch an die Gäste, darunter zahlreiche Ehrenamtliche, die sich im Job und in der Freizeit für diejenigen engagieren, die unsere Hilfe brauchen!

Mehr Informationen stehen übrigens unter www.land.nrw/einsamkeit zur Verfügung. Und wer selbst beim Werkstatt-Gespräch nicht dabei sein konnte, kann sich hier informieren:

.

« Besuch bei der RAG in Ibbenbüren #NieWiederIstJetzt - Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie und Toleranz »

Jetzt teilen: