Suche
Suche Menü

Interview von Karl-Josef Laumann in DAS PARLAMENT: „Die Pflege hat jetzt mal Vorrang“

Quelle: www.cda-bund.de

Der CDA-Bundesvorsitzende Karl-Josef Laumann ist Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung und kämpft für menschenwürdige Pflege, gute Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte und Unterstützung für pflegende Angehörige. In einem ausführlichen Interview mit der Wochenzeitung DAS PARLAMENT erläutert Laumann seine Ideen für eine erfolgreiche Pflegepolitik. Hier ein Auszug:
Das Thema Pflege ist mit dem Staatssekretärsposten, den Sie bekleiden, deutlich aufgewertet worden. Warum übernehmen Sie diese Verantwortung?

„Zunächst bin ich Sozialpolitiker durch und durch. Darüber hinaus ist die Pflege derzeit eine der zentralen sozialpolitischen Baustellen in Deutschland. Dennoch ist sie in unserem Gesundheitssystem in den letzten Jahren zu kurz gekommen. Ich setze mich dafür ein, dass sich das ändert. Die Pflegeberufe etwa müssen endlich auf gleicher Augenhöhe mit den anderen Gesundheitsberufen sein. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die Pflege in dieser Wahlperiode einen deutlich stärkeren Stellenwert haben muss. Die Pflege hat jetzt mal Vorrang.“

Das vollständige Interview steht hier im Internet.