Suche
Suche Menü

Riesenbecker Familien trotzen dem Wetter – Das Familienfest der CDU: Ein „Erfolgskonzept“

Robert Everwand, Anja Karliczek und Karl-Josef Laumann MdL

Robert Everwand, Anja Karliczek und Karl-Josef Laumann MdL

Bei den Vorbereitungen für das diesjährige Familienfest der CDU-Riesenbeck gehen die Blicke der Organisatoren vor allem zum Himmel. Die Zeichen stehen auf Regen, doch: Das Wetter hält. Dem im Freien stattfindenden Fest steht nichts mehr im Weg.

Und die Riesenbecker lassen es sich nicht nehmen, in die Hospitalstraße zu kommen. Während die Kleinen sich schminken lassen oder mit Ludger Overmeyer und Ewald Schilling auf Oldtimertraktoren eine Rundfahrt durch den Ort machen, haben die Erwachsenen Gelegenheit, die Kandidatin für den Bundestag, Anja Karliczek aus Brochterbeck, kennenzulernen. In einer kurzen Ansprache macht sie deutlich, dass sie sich unter Anderem besonders für Familien stark machen möchte: „Familien sind die Basis für die starke  Sozialstruktur unserer Region. Ich werde mich für eine familienfreundliche Politik einsetzen.“

Auch der Riesenbecker Karl-Josef Laumann, Landtagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der NRW-CDU, nimmt sich an diesem Nachmittag gerne Zeit. Für ihn ist es, wie er deutlich macht, wichtig, trotz seiner Aufgaben in der Fraktion stets den Kontakt zum Heimatort zu halten. „Für mich bedeutet Politik besonders die Nähe und der intensive Austausch mit den Bürgern“, erklärt Laumann. So suchen er und Anja Karliczek an diesem Nachmittag das Gespräch mit möglichst vielen Besuchern des Familienfestes.

Andrang herrschte beim Luftballonwettbewerb, den die Junge Union (JU) angeboten hatte. Das Team um die Vorsitzende Lea Schrameyer bereitete besonders den Kleinen eine Freude, die mit großer Hoffnung die Luftballons in den Himmel stiegen ließen.

Der CDU Ortsvorsitzende Robert Everwand, der sich maßgeblich für das Familienfest eingesetzt hatte, zeigte sich im Anschluss zufrieden mit der Resonanz der Bürger: „Wir haben dieses Jahr wieder gemerkt, wie groß das Interesse der Menschen ist. Das Riesenbecker Familienfest als Fest der Generationen ist ein Erfolgskonzept!“