Suche
Suche Menü

Laumann heute im Lotter Männertalk

Quelle: www.wn-online.de

„Weil Arbeit wertvoll ist“ – Vortag des ehemaligen Ministers

Karl-Josef Laumann in Aktion.Foto:

Karl-Josef Laumann in Aktion.Foto:
(Henning Kaiser)



Lotte – „Weil Arbeit wertvoll ist – Politik für Beschäftigte und ihre Familien“, so lautet das Thema, über das Karl-Josef Laumann, der Bundesvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (Sozialausschüsse) heute ab 19 Uhr im Talk am Dienstag der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Lotte spricht.

Als Gastgeber führt Pastor Detlef Salomo vorab zu der Veranstaltung in der Arche aus: „Arbeit hat einen besonderen Wert, der sich aus dem christlichen Menschenbild ergibt. Erwerbstätigkeit sorgt für das finanzielle Auskommen und emotionales Gleichgewicht. Sie ermöglicht stabile persönliche Verhältnisse, Familiengründung und Teilhabe an der Gesellschaft. Niedriglöhne und unsichere Beschäftigung hingegen beschädigen Lebensperspektiven. Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen bedürfen nicht nur ergänzender staatlicher Unterstützung, sie werden auch vom öffentlichen und gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen.“

Der Referent, gebürtig aus Riesenbeck, ist auch Vorsitzender der CDU-Fraktion und damit Oppositionsführer im Düsseldorfer Landtag. Zudem steht er der Christlich-Demokratischen Union im Münsterland vor.

Karl-Josef Laumann fühlt sich nach eigener Aussage dem christlichen Menschenbild verpflichtet und gilt nicht nur durch seine führende Position in den Sozialausschüssen als das „soziale Gewissen“ seiner Partei.

Als Krautkönig 2010 des Bürgervereins Wersen und als Schlussredner beim politischen Aschermittwoch in Recke hat er zudem wiederholt beweisen, dass er als Redner hohen Unterhaltungswert haben kann.